k-IMG_9838.jpg

MARKUS RIEHL & TEAM 
CHIROPRAKTIKER
IN DER EIFEL

k-IMG_9879.jpg

MARKUS RIEHL

Heilpraktiker

Chiropraktiker/Physiotherapeut

Therapeut für klinische Psycho-Neuro-Immunologie

Coach

Seit über 20 Jahren habe ich in den unterschiedlichsten Einrichtungen als Therapeut und Dozent Erfahrungen sammeln können.

Einige Jahre verbrachte ich davon im Profisport und betreute als Physiotherapeut Mannschaften der 1. Bundesliga im Herren Basketball und Volleyball.

Die Arbeit mit den Sportlern hat mir viel Freude bereitet und wertvolle Erfahrungen für meine Praxis geschenkt. Sie zeigte mir auch, wie wichtig eine gute Balance zwischen Belastung und Erholung ist und wie die kleinste Dysbalance unsere Gesundheit negativ beeinflussen kann.

Mein Interesse für ganzheitliche Therapiekonzepte wurde somit geweckt und ein breites Behandlungsspektrum mit dem heutigen Schwerpunkt "Amerikanische Chiropraktik" ist entstanden. Mit dieser Methode bleibt mein ganzheitlicher Ansatz im Vordergrund mit dem Ziel, durch gezielte Justierungen an der Wirbelsäule, dem Körper die Möglichkeit zu bieten, selbst seinen Heilungsprozess einzuleiten. 

Aufgrund dessen behandle ich stets das System des Menschen und "nicht nur" sein Symptom.

Die Chiropraktik ist für mich viel mehr geworden als eine Behandlungstechnik mit der ich Wirbelkörper justiere, um Rückenprobleme zu beheben. Ich betrachte sie als ein Kunstwerk, an dem ich mit viel Spaß und Engagement täglich arbeiten darf. 

Weitere Therapiekonzepte, die meine chiropraktische Untersuchung und Behandlung unterstützen sind die Ausbildungen in klinischer Psycho-Neuro-Immunologie, im Neuropsychologischen Coaching und die Weiterbildungen im Bereich der Ohrakupunktur.

 

 

BERUFLICHER WERDEGANG

k-IMG_9930.jpg

  • seit 1998: Physiotherapeut

  • 1998: Kliniken St. Antonius (Marienheim Wuppertal)

  • 1998 - 2006: Dozententätigkeit an der Akademie für Gesundheitsberufe Wuppertal

  • 2000 - 2006: Trainer/Physiotherapeut im Sportstudio des SV Bayer Wuppertal

  • 2000 - 2006: Mitarbeiterschulungen im Bereich „Rehabilitation und Fitness“ in verschiedenen Rehabilitations- und Fitnesseinrichtungen

  • 2000 - 2006: Physiotherapeut im ambulanten Rehazentrum „Medi-Sport“ Mettmann

  • 2003 - 2011: Personaltrainertätigkeit

  • 2003 - 2004: Physiotherapeutische Betreuung der 1. Bundesligamannschaft „Volleyball Herren“ des SV Bayer Wuppertal (Saison 2002/2003, 2003/2004)

  • 2003 - 2005: Physiotherapeut im „Praxisteam Bewegung“ Wuppertal

  • 2004 - 2005: Physiotherapeutische Betreuung der 1. Bundesligamannschaft „Basketball Herren“ der Union Baskets Schwelm

  • 2006 - 2011: Dozententätigkeit am Grone Bildungszentrum für Gesundheits- und Sozialberufe (Hamburg), Dozententätigkeit an der Berufsfachschule für Physiotherapie am Klinikum Ochsenzoll (Hamburg)

  • 2006 - 2014: Physiotherapeut, Dozent und freiberuflicher Personaltrainer in Physiotherapiepraxen, Rehabilitationseinrichtungen, Berufsfachschulen

  • Seit 2014: Praxisinhaber der Physiotherapiepraxis - Gesundheitspraxis Markus Riehl und Team in Plütscheid (Westeifel)

  • Seit 2016: Praxisinhaber der Heilpraktikerpraxis - Markus Riehl Chiropraktik und Biohacking in Plütscheid (Westeifel)

AUS- UND WEITERBILDUNGEN

k-IMG_9916.jpg
  • aktuell Weiterbildung in vitalistischer amerikanischer Chiropraktik am Chiropraktik Campus Hamburg

  • Ausbildung zum Chiropraktiker am Ackermanninstitut Stockholm (München/ Hamburg)

  • Weiterbildung zum Anwender der positiven Psychologie (Üxheim)

  • Ausbildung zum zertifizierten Neuropsychologischen Persönlichkeitscoach (Köln/Üxheim)

  • Spezialisierung der Ohrakupunktur - „Balancierte Ohrakupunktur nach Seeber“ (Köln)

  • Ausbildung in Ohrakupunktur (München)

  • PNF – Proprioceptive Neuromuskuläre Fazilitation (Bonn)

  • Ausbildung zum Therapeuten für klinische Psycho-Neuro-Immunologie (München)

  • Ausbildung zum Heilpraktiker (Berlin, Frankfurt)

  • FDM Fasziendistorsionsmodell nach S. Typaldos (Hagen)

  • Funktionelle Bewegungslehre nach Klein-Vogelbach (Trier/Mainz)

  • Manuelle Therapie (Bochum)

  • McKenzie Therapie A- und B- Kurs (Regensburg)

  • KGG- Gerätegestützte Krankengymnastik (Bochum)

  • Sportphysiotherapieausbildung „DSB anerkannt“  (Bochum)

  • MTT- Medizinische Trainingstherapie – BG anerkannt (Bochum)

  • Kinesiotaping  (Wuppertal)

  • Ayurvedische Massage (Nürnberg)

  • Weiterbildung zum Ernährungsberater  (Bochum/Klagenfurt)

  • CMD- Cranio Mandibuläre Dysfunktion (Münster)

KATHARINA WEBER

Praxismanagement Frontoffice

Chiropraktische Assistentin

Katharina 1.jpg

Nach meiner Mittleren Reife begann ich 2006 mit meiner Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten in der Zahnarztpraxis Dr. Gruber in Bleialf, die ich 2009 erfolgreich abschloss.
Durch meine Weiterbildungen zur Zahnmedizinischen Fachassistentin und Praxismanagerin gehören die Zusammenarbeit mit Kollegen, Patienten sowie eigenverantwortliches Arbeiten und Organisation zu meinen Tätigkeiten, die ich täglich anwenden und ausweiten durfte.
Nach 13 Jahren Zahnmedizin rufen jetzt neue Herausforderungen im Job und Familienleben.
Seit Februar 2021 freue ich mich nun über meine neuen Aufgaben, die eine schöne Abwechslung vom Alltag als Mutter zweier wundervoller Söhne sind.

 


Beruflicher Werdegang

  • 2006 Mittlere Reife im Bereich Wirtschaft und Verwaltung

  • 2006-2009 Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten in der Zahnarztpraxis Dr. Gruber, Bleialf

  • 2009-2021 Angestellt als Zahnmedizinische Fachangestellte in der Zahnarztpraxis Dr. Gruber, Bleialf

  • Seit Februar 2021: Mitarbeiterin im Bereich Praxismanagement Frontoffice in der Gesundheitspraxis Markus Riehl und Team

  • Seit August 2021: Chiropraktische Assistenz 


Fortbildungen

 

  • 2010- 2013 Weiterbildung zur Zahnmedizinischen Fachassistentin (LZK Rheinland- Pfalz)

  • 2015 Weiterbildung zur Praxismanagerin (IHK Zertifikat) in Herne