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 BIOHACKING:

ATMUNG

Atmen ist Leben

Ohne zu essen können wir ca. 60 Tage überleben, ohne zu trinken nur wenige Tage, ohne zu Atmen sind es nur wenige Minuten.

Die Grundlage des menschlichen Lebens stellt ein optimales Verhältnis zwischen Sauerstoff und Kohlendioxid dar (In der Blutbahn liegt dieses Verhältnis bei 3 : 2). Sind wir mit Sauerstoff unterversorgt, führt dies zwangsläufig nach wenigen Minuten zum Tod.

Mit der richtigen Atmung, kann dass, was schulmedizinisch bis vor einigen Jahren noch für unmöglich gehalten wurde tatsächlich beeinflusst werden… das autonome Nervensystem!

Dies ist zuständig für die Regulation des Blutdrucks, unsere Herzfrequenz, die Darmaktivität und Verdauung, sowie die Thermoregulation u.v.w..

Auf die richtige Atmung kommt es an! Aber wie atmen wir richtig.  

 

Machen Sie hier und jetzt den folgenden Atem- Check und

testen aus wie fit Sie sind!

 

Setzen Sie sich entspannt hin, nehmen Sie sich genau jetzt eine Minute Zeit und zählen Ihre Atemzüge.

Ihr Messergebnis wird nicht sehr genau sein, weil Sie nun auf Ihre Atmung achten und Sie dadurch wahrscheinlich etwas langsamer Atmen als gewöhnlich. Dennoch stellt dieses Ergebnis einen guten Richtwert dar, an dem Sie sich orientieren dürfen.

…fertig?

Wieviel Atemzüge haben Sie in der Minuten gemacht?

 

6 bis 10 Atemzüge in Ruhe

…Sie haben eine optimale Atemfrequenz

 

11-17 Atemzüge in Ruhe

…die Atmung ist zu schnell dafür, dass Sie ruhig sitzen. Sie verbrauchen mehr Energie als Sie sollten. Wenn es Ihr bestreben ist energetischer und vitaler durch den Alltag zu kommen, fangen Sie damit an, richtig zu atmen.

 

Ab 18 Atemzügen

… Sie Atmen so schnell als würden Sie rennen. Kein Wunder, wenn Sie sich super müde, schlapp und abgeschlagen fühlen.

 

 

Wirkmechanismus Atmung

 

Welchen Einfluss kann die Atmung auf uns haben. Falsches Atmen kann eine ganze Reihe körperlicher Beschwerden unterstützen und verursachen. So z. B. auf:

  • Verspannte Schulter/ Nackenmuskeln

  • Das vegetative Nervensystem

  • Unser Immunsystem

  • Unsere Stressachse

  • Die Körpertemperatur

  • Schmerzen

  • Entzündungen

  • Müdigkeit

  • Abgeschlagenheit

 

Integrieren Sie die für Sie passende Atmung in Ihren Alltag, ich zeige Ihnen wie Ihnen das mit wenig Aufwand gelingen kann.

Zum Atemtraining:

Die Power Atemtechnik (nach Wim Hof)

Wiederhole die folgende Atemtechnik 3 - 4 mal hintereinander. Führe die Atemtechnik stets an einem sicheren Ort durch, am besten im Liegen. (Niemals bei einer Tätigkeit wie Autofahren oder sportlicher Aktivität, ganz besonders nicht im Wasser)

 

Die Atemrichtung

Atme rhythmisch zuerst in Richtung Bauch, dann in die Brust und nun lenke Deine Atmung gefühlt in Richtung Kopf.

„Bauch-Brust-Kopf“

Im Gegensatz zu den meisten Techniken im Yoga ist es bei der Wim Hof Atmung egal ob du durch die Nase oder den Mund atmest.

 

Warm Up vor der 1. Runde

Atme groß ein, so groß und tief ein, bis du einen leichten Druck von der Innenseite gegen deinen Solarplexus spürst. Halte dies einen Moment und atme danach komplett aus. Halte dies für einen kurzen Moment. Wiederhole diese Warm-Up Atemzüge 15mal.

 

Der Hauptteil- Die Poweratmung über 3 bis 4 Durchgänge

  • Mache 30 schnelle, tiefe Atemzüge. Atme weniger aus als du einatmest.
    Lasse also immer etwas Restatem in den Lungen, bevor du wieder einatmest.

Nach den 30 Atemzyklen atme noch einmal langsam und groß ein und wieder aus. Auch nun atmest du wieder etwas weniger aus als du eingeatmet hast.

  • Jetzt halte die Luft solange an wie du kannst.
    Wichtig! Achte auf den nächsten Einatemreflex! Dies ist kein Wettkampf, sondern ein Training für dein Immunsystem.

  • Atme nun wieder tief ein und halte die Luft ca. 10 Sekunden in den Lungen.

  • Atme aus.

  • Beginne von vorn, bis du die gleiche Übung ca. 3 bis 4 mal hintereinander wiederholt hast.

 

Symptome die während des Atmens auftreten können und nicht gefährlich sind:

Leichtes Kribbeln an Händen, Beinen und im Gesicht, auch Hitzeströme sind möglich